Ein rauschendes Fest mit vielen Gästen – Familie, Freunde, Kollegen und alle Menschen, die Euch wichtig sind im Leben. Kurz gesagt, eine Hochzeit, die unvergessen bleibt. Unabhängig vom Trend, dass manche Paare mittlerweile nur im kleinen Kreis „Ja“ sagen möchten und auf diese Weise Momente für die Ewigkeit schaffen, scheint eines klar zu sein: 2022 werden beide Varianten wieder möglich sein. So gesehen könnte die nächste Hochzeitssaison eigentlich wieder eine ganz normale werden, aber eben eine mit besonders vielen Hochzeiten.

Weil viele Paare ihre Hochzeit im Jahr 2020 verschoben haben und auch 2021 die Wunschfeier nicht möglich gewesen ist, setzen besonders viele ihre Hoffnungen nun auf 2022. Die Folge: Konkurrenz um Termine, Locations, Hochzeits-Dienstleister wie mich als Hochzeits-DJ und so weiter. Schon heute bin ich für 2022 für mehr Samstage im Sommer gebucht als sonst üblich zu diesem Zeitpunkt. Und mein Service ist eben leider nicht skalierbar: Ich kann sprichwörtlich nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen!

Zum Konkurrenzdruck kommt hinzu, dass die Hochzeitsbranche generell schon sehr unter den Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre gelitten hat. Einige Dienstleister mussten leider aufgeben. Somit sinkt das Angebot – und das bei gleichzeitig steigender Nachfrage.

Mein Tipp: Erst die Location, dann der Termin

Was heißt das nun für Euch, die 2022 endlich die langersehnte Traumhochzeit feiern möchten? Das Wichtigste vorweg: Jetzt ist es wirklich an der Zeit, mit den konkreten Planungen zu beginnen. Und dabei trotzdem flexibel zu bleiben. Ich glaube zwar nicht, dass es noch einmal zu so starken Einschränkungen kommen wird wie in 2020 und teilweise noch in 2021. Vielmehr sehe ich die Verfügbarkeit als größte Herausforderung. Deshalb mein Rat: Bevor Ihr Euch fix für ein Datum entscheidet, findet besser zuerst Eure Hochzeits-Location. Sie ist wesentlicher Bestandteil Eurer Hochzeit und deshalb solltet Ihr hier keine Abstriche machen. Sind beispielsweise die Samstage, die Ihr Euch als Termin vorstellen könnt, schon ausgebucht, denkt doch zumindest mal darüber nach, Eure Hochzeit an einem Freitag oder am Sonntag zu feiern. Auch einen Donnerstag könnte ich mir gut vorstellen. Wenn Ihr rechtzeitig plant und Euren Gästen früh genug Bescheid gebt, können auch sie sich auf Euren Hochzeitstag einstellen, gegebenenfalls frei nehmen, um so mit Euch gemeinsam zu feiern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Euer Lieblingsfotograf, der Wunsch-Caterer und nicht zuletzt ich als Profi-DJ unter der Woche oder an Sonntagen ebenfalls verfügbar sind, ist einfach höher als an den heißbegehrten Samstagen im Sommer. Auch andere Dienstleister wie zum Beispiel der Konditor für die Hochzeitstorte, Friseure oder Make-Up-Artists haben unter der Woche für gewöhnlich besser Zeit. Generell ist es meine Empfehlung, bei Eurer Hochzeit lieber auf Qualität zu setzen, anstatt alles nur dem Termin unterzuordnen. Das Gesamtpaket soll schließlich passen, damit dieser eine Tag wirklich zu einem unvergesslichen in Eurem Leben wird.

Romantische Alternativen zur Sommerhochzeit

Wenn Ihr es noch nicht ganz so eilig habt, kann auch eine Hochzeit im Herbst oder Winter eine schöne Alternative zur Sommerhochzeit sein. Denkt nur mal an die schillernden Herbstfarben in Eurer Hochzeitsdeko oder daran, wie wunderbar romantisch eine Hochzeit im Schnee sein kann. Somit spricht also einiges dafür, beim Termin – aber eben nur beim Termin – ein paar kleine Abstriche zu machen und Alternativen zu prüfen, dafür aber beim Rest möglichst alles so zu organisieren, wie es sich für Euch perfekt anfühlt!

Jetzt geht es nur noch darum, dass Ihr Euch entscheidet: Location und Termin – und dann nach und nach alles Weitere plant. Wenn Ihr im Sommer heiraten wollt, habt Ihr jetzt noch etwas Zeit, alles ohne Stress zu organisieren. Verliert aber bitte nicht zu viel Zeit, die für Euch wichtigen Dienstleister baldmöglichst anzufragen und Buchungen verbindlich zu bestätigen. Dann bin ich mir sicher, dass auch bei Eurer langersehnten Traumhochzeit 2022 alles perfekt laufen wird…

Besuchen Sie DJ ANUSCH bei Facebook