Mit Hochzeitsmusik einen gesamten Tag zu gestalten, erfordert viel musikalisches Know-how. Schließlich gilt es, viele Geschmacksrichtungen zu treffen, eine tolle Atmosphäre zu schaffen und für die perfekte Stimmung zu sorgen. Mit welcher Lautstärke Musik gehört wird, ist Geschmackssache. Manche hören lieber lauten Rock, House oder Hip Hop, andere leise Lounge Musik, Chill Out oder Pop. Aber wie ist das auf einer Hochzeit?

Fragen zur Musiklautstärke

Sollte die Musik auf der Hochzeit lieber laut oder etwas leiser sein, damit die Stimmung auf dem Fest passt? Gibt es tatsächlich Regeln, die die Lautstärke einschränken, und gibt es Ärger, wenn es zu laut wird? Selbst wenn extra eine Location dafür gemietet wurde? Die Antwort ist: Ja – auch am schönsten Tag im Leben sollte man sich bezüglich der Lautstärke an ein paar mehr oder weniger festgeschriebene Regeln halten.

Hochzeitsmusik als Begleitung der Feier – die Lautstärke entwickelt sich

Die Musik ist eines der wichtigsten Elemente für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf der Hochzeit. Die Lautstärke spielt dabei eine große Rolle und es gilt, sie immer der jeweiligen Situation anzupassen. Schließlich möchte man sich beim Essen auch gerne unterhalten. Im Verlauf des Abends werden die Lautstärke und auch die Musik-Genres an die jeweilige Situation und den Ablauf der Hochzeit angepasst.

Generell ist es so, dass die Dinner-Musik während des Abendessens leiser sein sollte, so dass eine Atmosphäre entsteht, in der sich alle Gäste wohlfühlen – sie sollen sich gut und angeregt unterhalten können. Im Verlauf des Abends, also nach der Eröffnung der Tanzfläche, geht die Lautstärke dann deutlich nach oben. Jetzt wird aus der feierlichen Stimmung eine echte Partystimmung.

Der Eröffnungstanz als Wendepunkt des Abends

Aus der Sicht eines DJs kann ich sagen, dass die Hochzeit in zwei große Abschnitte unterteilt ist – in ein davor und ein danach! Das „Davor und danach“ bezieht sich dabei auf den Eröffnungstanz, denn dieser stellt einen entscheidenden Wendepunkt des Festes dar. Er leitet von der feierlichen und romantischen Hochzeitsstimmung mit Empfang, Essen, Torte anschneiden, Reden, Präsentationen und vielleicht dem ein oder anderen Spielchen zum tanzbaren Partyteil der Hochzeit über.

Der Eröffnungstanz leitet den Wechsel der Hochzeit ein. Während die Musik bis zu diesem Punkt eine untermalende und begleitende Funktion hatte, so dass die Gäste sich problemlos unterhalten konnten, gewinnt sie nun mit dem Eröffnungstanz an Bedeutung. Denn direkt ab dem Eröffnungstanz rückt die Party mit mehr Bass und Lautstärke für die restliche Zeit der Hochzeit in den Mittelpunkt.

Hohe Lautstärke – immer auch eine Frage der Location

Die Lautstärke sollte sich während der Hochzeitsparty in Grenzen des Erlaubten bewegen und es sollte möglich sein, dass die Gäste, die nicht tanzen wollen, sich noch unterhalten können. Wie hoch die Lautstärkeregler nach oben gedreht werden können, hängt ganz stark von der Location ab. Denn da ist jede anders und jeder Raum bietet eine andere Akustik und andere Rahmenbedingungen.

Eine Indoor- oder Outdoor-Party?

Gerade im Sommer stellt sich bei der Wahl der Location oft die Frage: Lieber eine Indoor- oder doch eine Outdoor-Party? Diese Entscheidung ist schneller getroffen als gedacht, denn in Bayern ist eine Outdoor-Party nachts wegen der Nachbarn und gesetzlicher Regelungen zum Lärmschutz fast nicht mehr möglich.

Bei der Indoor-Party entscheiden unter anderem die Größe und die Ausstattung der Hochzeitslocation über die Akustik und damit über die richtige Lautstärke. In kleineren Räumen kann man als Hochzeits-DJ schneller und besser für die richtige Atmosphäre sorgen als in zu großen Sälen. Natürlich sollte die Größe des Raumes von der Anzahl der Gäste abhängig gemacht werden.

Die Party beginnt – Hochzeitsgäste umsetzen!

Der Eröffnungstanz ist die Wende des Festes und gerade in kleineren Räumlichkeiten wird danach ein Teil der Tische weggeräumt, um ausreichend Platz für die Tanzfläche zu schaffen. Spätestens an diesem Punkt sollte daran gedacht werden, einige Gäste umzusetzen, damit sie nicht zu nah an den Boxen sitzen, wo die Lautstärke am höchsten ist. Gerade ältere Menschen oder kleine Kinder sind empfindlicher und können hohe Lautstärke schwerer ertragen.

Wir wollen Bass… trotz Partystimmung an die Nachbarn denken

Die Wahl der Hochzeitslocation hat nachhaltigen Einfluss auf die Lautstärke der Musik, denn ab einer gewissen Uhrzeit könnten sich die Nachbarn oder die Hotelgäste der Location gestört fühlen. Fragt deshalb schon bei der Location nach, ob laute Partymusik ein Problem darstellen könnte. Lasst Euch schriftlich geben, bis zu welcher Uhrzeit laute Musik, am besten mit Dezibel-Wert, gespielt werden darf.

Als erfahrener Hochzeits-DJ verstehe ich es, die Musik und die Lautstärke so geschickt zu steuern, dass der Sound der Hochzeitsparty perfekt an die Umgebung angepasst wird.

Besuche DJ Anusch bei Facebook